Sternsinger-Aktion 2021 - im Corona-Winter
Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit
Unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion im Jahr 2021.
Die jährliche Sternsingeraktion ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Leben unserer Gemeinde. Aus den Besuchen bei den Familien und dem herzlichen Willkommen, das uns häufig bereitet wird, wissen wir, dass die Sternsinger oft sehnsüchtig erwartet werden und für viele Menschen ein besonderes Ereignis darstellen. Wegen der aktuellen Bedingungen wird die Aktion dieses Mal jedoch nicht wie gewohnt durchgeführt werden können. Natürlich könnten wir beschließen, dieses Jahr zu pausieren, aber wir fühlen uns der Aktion und den Projekten, die wir durch unser Engagement seit Jahren unterstützen, verpflichtet.
Die Not der Kinder in der Ukraine und weltweit macht keine Pause!
Deshalb wird der Gottesdienst am Sonntag 03.01.2021 im Zeichen der Sternsingeraktion stehen.
Es wird über die Kinder in der Ukraine berichtet, die mit den Spenden unterstützt werden. Außerdem haben wir Aufkleber mit dem Segensspruch für 2021 besorgt, die Pater Miroslaw in dem Gottesdienst segnen wird. Diese Aufkleber können Sie mit nach Hause nehmen und erhalten so den Segen für Ihr Zuhause. An dem Sonntag besteht auch die Gelegenheit, Ihre Spende, die Sie sonst immer den Sternsingern übergeben haben, mitzubringen. Über die Kollekte gelangt Ihre Spende direkt an die richtige Stelle.
Einige Familien haben in den letzten Jahren bei sich zu Hause Nachbarn und Freunde eingeladen und bei einem gemütlichen Beisammensein die Sternsinger empfangen. So haben noch mehr Menschen von dieser Aktion erfahren und so konnten noch weitere Spenden gesammelt werden. Leider ist auch das dieses Mal nicht möglich. Aber vielleicht können Sie ja bei sich zu Hause ein Spendenglas aufstellen. Sicherlich kommen in diesen Zeiten nur wenige Menschen bei Ihnen zu Besuch, aber wenn Sie Ihre Besucher um eine kleine Spende – zum Beispiel das Kleingeld aus dem Portemonnaie - bitten, kommt im Laufe des Monats sicherlich etwas zusammen. Sie können auch gelegentlich das Wechselgeld vom Einkaufen mit in Ihr Spendenglas geben. Wenn wir alle - jeder für sich aber doch gemeinsam - einen ganzen Monat lang, also bis Ende Januar 2021 nach Kräften sammeln, können wir dazu beitragen, dass bei den Projekten, die durch die Sternsingeraktion unterstützt werden, keine allzu großen Spendenlücken auftreten.
Wie immer gilt: wer wirklich keine Gelegenheit hat, bei dem Gottesdienst am 03.01. dabei zu sein (denn leider wird an dem Tag auch noch die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung in beschränkter Anzahl möglich sein) oder sich den Segensaufkleber bei anderer Gelegenheit mitnehmen und eine Spende für die Sternsingeraktion abgeben kann – bitte melden Sie sich! Dann finden wir eine Lösung, dass der Segen der Sternsinger den Weg zu Ihnen nach Hause findet!